Was erwartet uns im neuen Jahr bei chokoin?

Viel können wir noch nicht verraten, aber es wird ein spannendes und ein Jahr mit vielen Herausforderungen. Wir sind schon fleißig dabei, neue Kreationen zu erproben. Außerdem wird an einem weiteren Verkostungsthema gearbeitet. Aber pssssst … das ist noch geheim.

Wird 2016 das Jahr der hellen, dunklen oder weißen Schokolade?

2016 wird bunt – das heißt, alles ist erlaubt. Wobei der Trend eher Richtung puristischer Schokolade geht. Bei den Tastings probieren die Teilnehmer gerne exotische Schokoladen oder Pralinen, kaufen dann aber die klassischen Sorten.

Vegan und laktosefrei sind zwei große Themen – auch bei Schokolade?

Auch bei der Schokolade ist ein deutlicher Trend zu veganen und laktosefreien Produkten zu erkennen. Aber auch Paleo-Produkte werden nachgefragt. Als Ersatz zur Kuhmilch kommen Reis- oder Hirsemilch oder Kokosnussmilch zum Einsatz.

Auf welche Geschmacks-Kombinationen können wir uns freuen?

Wie bereits angesprochen, wird es bunt. Alles ist erlaubt und ein großes Thema ist z.B. Matcha Tee, oder auch die Bierszene mit dem Crafts Beer kommt an der Schokolade nicht vorbei.

Kakao als Rohstoff wird auch immer teurer.

Das ist ein ständiges Thema. Fehlernten und die große Nachfrage aus Asien lassen den Bedarf an Kakao beziehungsweise Schokolade stetig ansteigen. Angebot und Nachfrage regulieren den Preis und davon sind auch wir abhängig. Leider!

Wie und wo informierst du dich über Neuheiten?

Ich besuche regelmäßig Messen, kleinere Events, Produktshows etc. Außerdem bekomme ich des Öfteren Schokoladen zugesendet, die ich bei Gefallen in mein Sortiment aufnehme. Auch von meinen Kunden bekomme ich Tipps. Wie zum Beispiel von einer Lektorin die mir eine besondere ‚Lektoren Schokolade‘ empfohlen hat. Ich habe die Firma angeschrieben, mal sehen was daraus wird.

Aber es gibt viele Wege zu neuen Schokoladen. Natürlich auch meine Reiselust, die mich immer wieder in neue Gegenden bringt und mich dadurch auch kleine Produzenten entdecken lässt. Auf diesem Wege haben schon einige Firmen den Weg in mein Geschäft gefunden.

photo-1450150205175-1e2ee46bb78b

Schokolade, chokoin, Trends, 2016

(Bildquelle: https://unsplash.com/photos/FmGpqW7e-O4)